Berufliche Orientierung

BO- Konzeption: Berufsorientierung an der GMS Schreienesch ist „ausgezeichnet“.
Die GMS Schreienesch ermöglicht SchülerInnen und Schülern vielfältige Berufsorientierung, die einiges mehr zu bieten hat, als die im Bildungsplan festgeschriebenen Standards. Dafür wurden wir 2021 von der IHK Bodensee- Oberschwaben zum wiederholten Mal mit dem BORIS-Berufswahl- Siegel ausgezeichnet.

Berufswahlkonzeption
Unsere Berufsorientierung ist von Klasse 5 bis 10 konzipiert. So werden unsere Schülerinnen und Schüler durchgängig auf die Berufs- und Arbeitswelt vorbereitet.
»» Download Pdf

BO-Jahresprogramm
Für die extra Portion Praxis sorgt unser BO-Jahresprogramm. Jeden Monat findet mindestens eine Aktion zum Thema Beruf- und Arbeitswelt statt. Unsere langjährigen Partner aus Wirtschaft, Handwerk und Industrie öffnen dabei ihre Türen oder kommen zu uns in die Klassenzimmer.

Bildungspartner

Zahlreiche Partnerschaften mit regionalen Unternehmen und Stiftungen ermöglichen spannende Projekte mit unseren Schülerinnen und Schülern und sorgen für gute Startchancen in die Ausbildung.
Besonders intensiv ist dabei die Kooperation mit unseren Bildungspartnern aus Wirtschaft und Industrie. Momentan hat die Gemeinschaftsschule mehrere Bildungspartnerschaften abgeschlossen. Durch die enge Zusammenarbeit ergibt sich für die Firmen ein Pool an ausbildungsfähigen Bewerbern, aus dem sie sich geeignete Kandidaten auswählen können.
Unseren Schülerinnen und Schülern bieten die Bildungspartnerschaften die Möglichkeit unterschiedliche Gewerke kennenzulernen und damit die Chance eine Ausbildungsstelle zu finden, die ihren Wünschen und Fähigkeiten entspricht.
Dadurch minimiert sich das Risiko eines ungünstigen Ausbildungsverlaufs, der für beide Seiten mit Frust verbunden wäre.

Ansprechpartner in der Agentur für Arbeit
Hotline Berufsberatung: 07531 585-600