Sarajevo, Bosnien

Schüleraustausch unter dem Motto „Sport verbindet“

Gleich zu Beginn des neuen Schuljahres stand für 15 Schüler/innen der GMS Schreienesch mit dem Besuch der Schule Musa Cazim Catic in Sarajevo ein besonderes Highlight auf den Plan. Bereits vor den Sommerferien besuchten 16 bosnische Schülerinnen und Schüler der Schule Musa Cazim Catic in Begleitung ihrer Lehrerin Belma Smailagic die GMS Schreienesch für eine Woche. Da der Austausch unter dem Motto „Sport verbindet“ stand, wurden hier wie in Sarajevo nicht nur gemeinsame sportliche Aktivitäten durchgeführt, sondern auch der Besuch von diversen Sportereignissen organisiert.

Naturgemäß stand am Bodensee vor allem sehr viel Wassersport wie Kanufahren und Stand-up-paddling auf dem Programm. In Sarajevo hingegen erwarteten die Häfler Schüler/innen verschiedene sportliche Herausforderungen wie Klettern und eine Wanderung in den bosnischen Bergen, die auch mit einem Hüttenaufenthalt auf dem Berg Igman verbunden war. Ein besonderer Höhepunkt hierbei war der Besuch olympischer Sportstätten, die im Rahmen der Olympischen Winterspiele 1984 in Sarajevo entstanden waren. Der Besuch eines Basketball-Ausscheidungsspiels im Rahmen der Stadtschulmeisterschaft zeigte den Häflern eindrücklich die Bedeutung dieser Sportart in Sarajevo.
Weiterhin fanden in Sarajevo, wie zuvor auch in Friedrichshafen, verschiedene kulturelle Programmpunkte statt. So fand eine Stadtführung und ein Empfang im Rathaus statt. Zudem hatten die Häfler Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit an der bosnischen Schule zu hospitieren.
Die organisierenden Lehrer, Katharina Sproll und Nicolas Zeidler, sind, trotz des nicht unerheblichen Aufwands, mit dem Verlauf sowie den Rückmeldungen ihrer Schüler sehr zufrieden. „Die Schüler haben durch die Woche in Sarajevo eine Vielzahl neuer Eindrücke und Einblicke bekommen und in vielerlei Hinsicht von dem Aufenthalt profitiert. Darum ist nun auch geplant, den Austausch weiterhin in einem Zweijahres-Rhythmus an der GMS Schreienesch anzubieten“, fasst Nicolas Zeidler den Austausch zusammen. Der Austausch wurde sowohl von der Stadt Friedrichshafen als auch von der PASCH-Initiative des PAD gefördert.

Foto: Schüler/innen und Lehrkräfte des Austauschs beider Schulen vor dem Sebilj-Brunnen in der Altstadt von Sarajevo