Schulsanitäter

Um den Aufgaben eines Schulsanitäters gewachsen zu sein, müssen alle neuen Schulsanitäter einen dreitägigen Erste-Hilfe-Kurs absolvieren und die anschließende Prüfung bestehen. Um das Gelernte regelmäßig aufzufrischen und anzuwenden, wird in der wöchentlichen Sanistunde fleißig geübt. Unter anderem auch mit Hilfe von Fallbeispielen und realistisch geschminkten Wunden.

Wir Schulsanitäter engagieren uns freiwillig in der Schule und helfen den Großen und Kleinen wenn etwas passiert. Wir passen auch mal auf, damit nichts passiert – manchmal auch wenn unsere Freunde schon längst zu Hause sind. Manchmal müssen wir auch unsere Mittagspause opfern.
Unser Alltag ist abwechslungsreich und spannend. In der Regel werden wir durch eine Durchsage alarmiert und sind sofort auf dem Weg zum Einsatzort. Damit wir immer einsatzbereit sind, kontrollieren wir jede Woche ob irgendetwas aufgefüllt werden muss.

Wir helfen auch bei AG´s und Schulfesten.
Dienstags z. B sind wir bei der Fußball AG und der Parcours AG dabei.
Neben Pflastern gibt es auch Verbandsmaterialien, eine Trage und noch vieles mehr.
Zusätzlich gibt es in unserem Sanitätsraum auch ein Telefon, um im Ernstfall den Notruf zu wählen oder um im Sekretariat anzurufen, damit ein Kind abgeholt werden kann.
Unser Sanitätsraum befindet sich im Obergeschoss des Altbaus.
Unsere Schulsanitäter

Die derzeitigen Schulsanitäter