GMS Schreienesch verabschiedete sehr erfolgreiche Abschlussklassen

In festlicher Robe vor toller Kulisse: Die Abschlussschüler/innen der Klasse 9 kurz vor ihrer Abschlussfeier, in der Bildmitte Klassenlehrerin Sarah Oguz-Koch.

Feierlicher Abschluss im Foyer des Zeppelin-Museums
Im Rahmen zweier feierlichen Abschlussveranstaltungen entließ Schulleiter Kai Nopper die diesjährigen drei Abschlussklassen der Gemeinschaftsschule Schreienesch. Den Anfang machte die Klasse 9c, deren Schüler/innen den Hauptschulabschluss absolvierten. Nopper lobte ihr großes Durchhaltevermögen angesichts der vielen Herausforderungen, die es in diesem Abschlussjahr zu bestehen galt. Gleichzeitig bedankte er sich bei den Schüler/innen für ihre großes Engagement, da die Klasse bei verschiedenen schulischen Aktionen von Adventsfeier bis zum Tag der offenen Tür immer gerne mithalf und präsent war. Auch das Moderationsteam der Klasse, Diego Vidakovic und Jordy Dunia, erinnerte noch einmal an verschiedene Ereignisse und ließ in einem Film Highlights wie beispielsweise die Berlinfahrt nochmals hochleben.
Klassenlehrerin Sarah Oguz-Koch, die die Klasse bereits die vergangenen drei Jahre begleitete, blickte in ihrer Rede auf die schwierige Zeit der Pandemie zurück. Mit Wort und Bild veranschaulichte sie auf witzige Weise die besonderen Anstrengungen dieser Zeit. So summierte sie beispielsweise die Stundenanzahl auf, die die Schüler/innen in der Schule mit Maske vor ihr saßen und kam dabei auf 1.656 Schulstunden. Um nach der Zeit der
Videokonferenzen erst einmal wieder mit der persönlichen Präsenz klar zu kommen, ließ sie ihre Schüler/innen zu Beginn der Rückkehr ins Klassenzimmer erst einmal schwarze Plakate vor ihr Gesicht halten und machte so auf originelle Weise deutlich, wie absurd vieles ablief.
Mit den besten Wünschen und den Appell, die Schule mit einem „hip hip hooray“ zu verlassen, sagte sie schließlich tschüß zu ihren Schüler/innen. Anschließend wurde sie selbst mit vielen warmen Worten und tobendem Applaus von ihrer Klasse verabschiedet.

In der zweiten Feier galt es sich von den beiden 10. Klassen zu verabschieden, die die Mittlere Reife erzielten oder ein Versetzungszeugnis auf gymnasialem Niveau erhielten. Auch sie bekamen von ihrem Schulleiter ein großes Lob für ihre sehr hohe Leistungsbereitschaft, die sich am Ende an den vielen sehr erfolgreichen Abschlüssen zeige – in jeder Klasse erreichte jeweils mehr die Hälfte der Schüler/innen eine Belobigung oder einen Preis. Daneben hob Nopper auch bei ihnen ihr tolles Engagement bei allen Schulveranstaltungen hervor und bedankte sich besonders bei den Schüler/innen der Klassen, die sich über viele Jahre sehr aktiv in der SMV einbrachten.
Ihre Klassenlehrer, Johannes Schmid (10a) und Christian Schich (10b), blickten auf zwei gemeinsame Schuljahre zurück. Schmid stieg in seinen Worten ein, er habe die Rede eben noch bei der Hinfahrt im Zug geschrieben, quasi so wie mancher in seiner Klasse zuweilen seine Aufgaben oder Projekte vorbereitetet hätte. Im Laufe seiner Rede wurde aber doch deutlich, welch große Wertschätzung er seinen Schüler/innen und ihren tollen Leistungen entgegenbringt, welch tolle gemeinsame Zeit sie hatten und, dass seine Rede sehr wohl durchdacht und wohl vorbereitet war. Schich rief zusammen mit seiner Schülerin Ana-Lena Grimm in Form eines launigen Dialogs viele gemeinsame schulische und außerschulische Erlebnisse in Erinnerung. Wobei Schich Verschiedenes der gemeinsamen Zeit aus Lehrersicht beschrieb und Ana-Lena, häufig sehr verwundert, mit einer völlig anderen Beschreibung konterte und so aus Schülersicht die Dinge relativierte oder korrigierte. Beispielsweise scheint es – sehr zum Amüsement der Gäste – völlig unterschiedliche Vorstellungen darüber zu geben, wie die Abende auf den Studienfahrten in Berlin und Prag tatsächlich abliefen. Über die große Unterstützung in ihrer Schulzeit bedankten sich anschließend die Schüler/innen bei ihren Eltern wie bei allen Fach- und ihren beiden Klassenlehrkräften Ritter und Schich.

Mit der Ausgabe der Abschlusszeugnisse endete jeweils der offizielle Teil der Feiern. Anschließend waren alle eingeladen die Feier bei einem kleinen Catering mit dem einen oder anderen persönlichen Gespräch ausklingen zu lassen.

Belobigung und Preise Klasse 10a
Belobigung