Mein Lauf für Tiko erzielt Rekordergebnis von 5.400€

Spendenlauf der GMS Schreienesch

Sekunden vor dem Start ist die große Motivation der Schüler deutlich zu spüren – auf dem Bild stehen die Klassen 3 und 4 an der Start- und Ziellinie.

Anstelle des über viele Jahre durchgeführten Schülerlaufs für Unicef, organisierte die Sportfachschaft der Gemeinschaftsschule Schreienesch dieses Jahr erstmalig einen Lauf für eine große Gesamtschule in der kamerunischen Stadt Tiko. Die Umwidmung des Spendenziels ging einer Initiative von Pfarrer Hannes Bauer voraus. Er pflegt mit unserer benachbarten Kirchengemeinde Bonhoeffer eine Direktpartnerschaft mit dieser Schule und warb an der GMS erfolgreich um Unterstützung für das Hilfsprojekt.

Gleich der erste Lauf für das neue Spendenziel „Tiko“ brachte einen neuen Rekord der Gesamtspendensumme. Möglich wurde dies durch ein tolles Engagement der Schüler bei ihrer Sponsorensuche und deren großzügige Zusagen bezüglich Fördersumme pro gelaufener Runde. Daneben durch die sportlichen Bestleistungen, die die Schüler am Lauftag bei idealen Laufbedingungen erzielten.

Darüber sehr erfreut ist Pfarrer Bauer, da der große Betrag nun zum einen den Anbau von dringend erforderlichen Schuleinrichtungen ermöglicht. Zum anderen kamerunischen Kindern zu Gute kommen wird, denen durch die Übernahme von Schulgeld, Schulkleidung und Mensaessen der dortige Schulbesuch ermöglicht werden kann.

Begeistert von sportlichen Einsatz der Schüler und voller Vorfreude für die Erlöse für die Schule in Kamerun: Pfarrer Hannes Bauer.

Autor der Bilder und des Textes: Bernd Müller