GMS-Abschlussschüler erreichen 22 Auszeichnungen

Feierliche Verabschiedung im Foyer des Zeppelin-Museums

Im feierlichen Rahmen des Zeppelin Foyers wurden die Schüler der Abschlussklasse 9c sowie10a/b der Gemeinschaftsschule Schreienesch verabschiedet. Zuvor blickten ihre Klassenlehrkräfte, Daniel Elbs, Ann-Kathrin Haug und Nicolas Zeidler noch einmal auf die vergangenen Jahre zurück. Verschiedene Anekdoten der Schulzeit der gemeinsamen beiden Schuljahre wurden noch einmal in Erinnerung gerufen sowie tolle gemeinsame Erlebnisse bei den Studienfahrten nach England, Hamburg (9c), Berlin und Prag (10a/b).

In feiner Robe alle noch einmal zusammen: Schüler der Klasse 9c kurz vor der Abschlussfeier mit ihrem Klassenlehrer Daniel Elbs.
Ebenfalls in feinem Zwirn zum feierlichen Abschluss: Schüler der Klassen 10a/b mit ihren Klassenlehrkräften Ann-Kathrin Haug und Nicolas Zeidler.

Schulleiter Kai Nopper ging in seiner Rede an die Abschlussschüler auf das Zitat des britischen Komikers Charlie Chaplin ein, nachdem ein Tag ohne Lächeln ein verlorener sei. Er ermutigte die Schüler sich mit aller Kraft und Energie ihrer Ziele zu widmen, dabei aber nie die wichtigen Dinge im Leben zu vergessen und dazu gehöre auch ein gesundes Maß an Humor, Gelassenheit und positives Denken.

Dazu passten die filmischen Rückblicke der Klassen, zeigten diese doch eine sehr entspannte, erlebnisreiche gemeinsame Schulzeit, in der Spaß offensichtlich auch nicht zu kurz kam. Und so bedankten sich auch die Klassensprecher unisono mit kleinen Präsenten und wertschätzenden Worten bei ihren Lehrkräften für die schöne und erfolgreiche Zeit.

Wie erfolgreich diese am Ende geworden ist, wurde bei Zeugnisübergabe deutlich. In Klasse 9c erreichten sieben Schüler den Hauptschulabschluss mit einer Belobigung und ein Schüler mit einer Preisvergabe. In den Klassen 10a/b absolvierten sechs Schüler die Mittlere Reife mit einer Belobigung und acht Schüler mit einem Preis. Zwei Schüler erreichten ein Versetzungszeugnis in Klasse 11 auf gymnasialem Niveau – ein bzw. zwei Zehntel unterhalb einer Auszeichnung.

Zum Schluss der Feier waren Schüler, Eltern wie Lehrkräfte zu Canapees und kühlen Getränke geladen, um den Abend in gemeinsamer Runde ausklingen zu lassen.

Klasse 9c: Belobigung

Yasser Aldiri 2,4