Musikalische Hans-im-Glück-Inszenierung verzückt die Kinder

Philharmonie Konstanz spielt an der GMS Schreienesch

Ein besonderes musikalisches wie schauspielerisches Highlight erwartete die Schüler/innen der 1-6 Klasse der Gemeinschaftsschule Schreienesch. Die Südwestdeutsche Philharmonie Konstanz reiste mit 36 Profimusikern an, um den Kindern das Märchen „Hans im Glück“ auf ganz besondere Weise erleben zu lassen. In feinem Zusammenspiel zwischen dem Erzähler, Musikvermittler und Moderator, Marko Simsa, und dem Orchester wurde das Märchen auf zauberhafte Weise intensiv erlebbar. Simsa schlüpfte dabei auf sehr erfrischende Weise in die Rolle des Hans und stellte körpersprachlich sehr ausdrucksstark dessen „Auf-und-Ab-Erleben“ dar. Die Kinder nahm er dabei stetig mit ins Spiel, indem er sie aufforderte, den sich ständig wechselnden Refrain mitzusingen, Textstellen zu ergänzen, Klatschrythmen nachzumachen und ähnliches mehr.

Die Musiker füllten die Halle mit herrlichen Melodien und zeigten, welche Möglichkeiten noch in ihren Instrumenten stecken. So waren trabende Pferde, Glockengeläut und das Muhen einer Kuh zu hören. In gekonnter Weise fügte sich das Orchester in Erzählpassagen ein und ließ mit seiner Musik Bilder des Märchens vor dem inneren Auge entstehen.

Die musikalische Leitung hatte Dirigent Erke Duit, der gleichzeitig die Musik für die Inszenierung komponierte.

Damit die Kinder möglichst stark von der Aufführung profitierten bzw. auch entsprechend beim Refrain mitsingen konnten, übermittelte die Leiterin der Musikvermittlung der Südwestdeutschen Philharmonie Konstanz, Andrea Hoever, eine Aufnahme mit Melodie und Text an die Schule. Dort wurde diese von der Organisatorin der Schule, Konrektorin Sieglinde Diem, an die entsprechenden Lehrkräfte weitergegeben. Somit konnten die Kinder auf verschiedenste Weise auf den Event vorbereitet werden, sei es in Deutsch über eine Auseinandersetzung mit dem Grimm´schen Märchen oder in Ethik über die Frage „Was braucht der Mensch, um glücklich zu sein?“ oder natürlich in Musik von Instrumentenkunde bis zum Einüben des Refrains oder der Klärung der Frage „Was ist eigentlich eine Philharmonie?“.

Dies dürften nun alle Kinder beschreiben und darüber hinaus erzählen können, wie viel Freude es macht, einer Philharmonie zuzuhören und wie es ist, die Instrumente live im Zusammenspiel zu erleben. Hoch zufrieden zeigten sich die beiden Organisatorinnen, Hoever und Diem, angesichts der vielen positiven Rückmeldungen, des tosenden Applauses und allem voran der vielen begeisterten Gesichter der Kinder.