GMS Schreienesch liest!

Schüler/innen der Klasse 1a präsentieren stolz ihre bunten Lap-Bücher, die sie zu verschiedenen Märchen gebastelt haben.
Autor des Bildes: Florian Baur

Wie schon vergangenes Schuljahr mit dem Projekt „GMS Schreienesch spielt!“ widmete sich die Schulgemeinschaft einen Tag lang einer schulischen Disziplin. Das Motto des diesjährigen besonderen Schultages lautete „GMS Schreienesch liest!“. Die Organisation des Lese-Schultags übernahmen die beiden Schulleitungsmitglieder, Lehrerin Johanna Engels und Sonderpädagoge Florian Baur.

Alle Lehrkräfte sowohl in der Grundschule als auch in der Sekundarstufe dachten sich ein Leseangebot für die Schüler/innen aus und gestalteten dazu ein einladendes Poster. Nachdem der Listeneintrag nach dem Prinzip „wer zuerst kommt, malt zuerst“ stattfand, loste die SMV die Reihenfolge aus, nach der sich die Schüler/innen der einzelnen Klassen eintragen konnten. Jeder Schüler/in musste sich dabei für drei verschiedene Leseprojekte entscheiden.

Am Mottotag hieß es für die Schüler/innen, nach einer kurzen Begrüßung durch ihre Klassenlehrkräfte, zunächst ihre Projekte auf dem Lageplan ausfindig zu machen. Dort angekommen erwartete sie unterschiedlicher Lesestoff von Zeitschriften, Zeitungen, Comics, Kurzgeschichten sowie Ausschnitte aus den Klassikern der Kinder- und Jugendliteratur und vieles mehr. Auch in den Fremdsprachen, die an der Schule unterrichtet werden, gab es unterschiedliche Leseangebote. Auf Englisch, Französisch und Spanisch gab es verschiedene Jugendzeitschriften, in Englisch zusätzlich Kalendersprüche oder Rätsel, mit dem Auftrag, den eigenen Favoriten den anderen Teilnehmern vorzustellen.

Aushang von 75 englischsprachigen Kalenderblättern – welche sind cool, spannend oder witzig, lautete der Auftrag im Projekt „calendar & riddles“. Autor des Bildes: Florian Baur

Wer Gelesenes gleich anwenden oder umsetzen wollte, war bei Spielanleitungen, im Küchen- oder Sportprojekt oder beim Lesetheater bestens aufgehoben. Denn dort wurden die beschriebenen Spiele, Rezepte oder Sportübungen gleich in die Tat umgesetzt. In ähnlicher Weise aktiv wurden die Schüler/innen bei Projekten wie Escape-Story, den Lesespurgeschichten, Lese-Schatzsuche, beim Rap-Projekt oder beim Szenischen Lesen von bekannten Disney-Filmausschnitten.

Lesen bildet: Junge Wissenschaftler/innen auf Lesereise ins Weltall. Autor des Bildes: Florian Baur

Wer Witze mag, sollte das Projekt „Allemallacha“ nicht versäumt haben, ging es dort doch darum, abwechselnd Witze auf möglichst mitreißende Weise zu erzählen, um so den „Lachometer“ durch die Begeisterung der Zuhörer möglichst auf die Spitze zu treiben. Der besondere Schultag endete für die Schüler/innen wieder bei ihrer Klassenlehrkraft mit einem Austausch über Leseerfahrungen, Wissenswertes oder Witziges.
Text: Bernd Müller