Groß und Klein spielen gemeinsam

Droste-Hülshoff-Schüler laden Grundschüler zum Spielen ein

Spiel, Spannung, Spaß: Grundschüler der GMS Schreienesch spielen zusammen mit Schülern der Sekundarstufe der Droste-Hülshoff-Schule.

Es sollte ein Nachmittag voller Spiel und Spaß werden und das wurde es auch: Schülerinnen und Schüler der Ausbildungsvorbereitungsklasse (AVdual-Klasse) hatten sich einen bunten Spielenachmittag ausgedacht und dazu die Ganztageskinder der 3. Klassen aus der benachbarten Gemeinschaftsschule Schreienesch eingeladen. Viele kreative Spielideen wurde in die Tat umgesetzt und ein attraktives Rahmenprogramm gestaltet.

Die schulische Kooperation wurde von  Melanie Saupp und Heike Degen, Lehrerinnen des AVdual-Teams der Droste-Hülshoff-Schule sowie der Leiterin des Ganztages an der GMS Schreienesch, Corinna Söchtig und ihrer Mitarbeiterin Kim Wendorff und FSJlerin Hannah Lutat begleitet.

Zunächst wurden die jungen Gäste aus der Grundschule herzlich empfangen und der Nachmittag mit einem gemeinsamen Spiel eröffnet. Anschließend spielten die Kinder ausgelassen bei den verschiedenen Spielangeboten der Stationen.

Nach einigen Runden gab es eine Pause, in der den Grundschulkindern ein köstliches Fingerfood-Buffet angeboten wurde. In Anschluss daran ging es mit neuer Energie wieder an die Spielstationen. Nach zwei Stunden war die Spielzeit zu Ende und es hieß Abschied zu nehmen. Auch für diesen hatten sich die DHS-Schüler etwas ausgedacht: Als Erinnerung an den besonderen Tag erhielten die kleinen Gäste ein Abschiedsgeschenk in Form von selbstgefilzten Fröschen.

Dieser fröhliche Nachmittag war am Ende nicht nur ein Erfolg für die beiden Schulen, sondern schürt auch schon Vorfreude auf weitere gemeinsame Kooperationen.

Bildautor: Corinna Söchtig